Runder Tisch Grundeinkommen Salzburg / Über uns

Wir sind eine lose Verbindung von SalzburgerInnen, die das Bedingungslose Grundeinkommen für eine spannende Idee halten. Mit regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen möchten wir mehr Menschen mit der Idee des BGE vertraut machen.

Mitglieder

Angelika Fuchs

Betriebsseelsorge der Erzdiözese Salzburg

Der Mensch steht bei der Betriebsseelsorge im Mittelpunkt und zwar in allen Lebenslagen und mit all seinen Bedürfnissen, Sorgen und Nöten. Als Betriebsseelsorgerin liegt mein Fokus in der Resilienzstärkung, in der Unterstützung bei der Arbeitssuche, bei prekären Arbeitsverhältnissen, bei der Vernetzung mit Betriebsräten und Betriebsrätinnen und vielem mehr.

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen würde eine grundlegende Existenzsicherung inklusive Deckung der menschlichen Grundbedürfnisse und eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bieten, problematische Lagen entschärfen und ein würdevolles Leben ermöglichen. Mir ist v.a. das Menschenbild wichtig, das im BGE zum Ausdruck kommt.

Wir sind Geschöpfe und Abbild Gottes und die Würde des Menschen ist unantastbar. Das erste Mal bin ich mit dem Thema eines „Bedingungslosen Grundeinkommens“ an der Uni während meines Studiums konfrontiert worden und es hat mich schon damals sehr fasziniert.

Als Betriebsseelsorge gehören wir zu Kirche & Arbeitswelt mit dem „ABZ – Haus der Möglichkeiten“, eine Einrichtung der Kath. Aktion. Das ABZ ist ein Ort der Vernetzung und Begegnung und ich freue mich, an diesem spannenden Thema mitarbeiten zu können und mit vielen Menschen die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens weiterentwickeln zu dürfen.

Hadwig SoyoyeRothschädl

Bundeskoordinatorin Die Linke Österreich

Eine Gemeinschaft muss – wie in einer Familie – gewillt sein, allen ein ähnliches, würdevolles Leben zu ermöglichen. Die immer geringer werdende Erwerbsarbeit zwingt die Gesellschaft, diese Frage positiv zu lösen.

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen, das Wohnen, Essen, Transport und kulturelle Teilhabe absichert, ermöglicht die freie Beschäftigungswahl – bezahlt oder nicht bezahlt. Die Qualität der Erwerbsarbeit wird revolutioniert werden, da abgesicherte Menschen auf Augenhöhe die Rahmenbedingungen aushandeln können. Mehr Zeit kann endlich für unbezahlte gesellschaftliche Arbeit wie Pflege, Familienarbeit, Kreativität, Sport, zivilgesellschaftliches Engagement, Politik u.ä. aufgewendet werden.

Das Bedingungslose Grundeinkommen beendet die reine „Verwertungslogik“ der Menschen im Kapitalismus. Und dafür setze ich mich ein.

Günther Jäger

Pastoralassistent KHG / Unipfarre Salzburg

Wir leben im 21. Jahrhundert. Rasant verändert sich unser Lebensumfeld. Digitalisierung, Mechanisierung, Roboterisierung. Nicht nur unsere Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert, auch unser Wohlstand ist zu früheren Generationen gestiegen. Doch sind wir dabei glücklicher und zufriedener geworden?

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist für mich ein Modell, das allen Menschen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Es ist die gesellschaftliche Ermächtigung zur individuellen Selbstermächtigung; eine Grundlage, die die Menschen bestärkt, ihr Leben nicht mehr allein ökonomischen Bedingungen zu unterwerfen. Es ist eine wahre Revolution hin zu einem guten Leben für alle.

Bei weitem sind bezüglich Umsetzung eines Grundeinkommens noch nicht alle Fragen gelöst. Die Diskussion darüber bietet uns die Möglichkeit, uns ernsthaft Gedanken zu machen, wie wir künftig miteinander leben und arbeiten wollen.

Hannah Weinmüller

Research Fellow ifz Salzburg

Schon in meinem Geschichte- und Theologiestudium beschäftigte ich mich mit sozialen und ethischen Themen, was in meinem jetzigen Berufsfeld am internationalen Forschungszentrum für soziale und ethische fragen (ifz) nur verstärkt wurde. Hier kam ich auch das erste Mal in Berührung mit der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens und sie lässt mich seitdem nicht mehr los.

Die Idee des Grundeinkommens wird oft als nicht erreichbare Utopie abgetan, was meines Erachtens nicht richtig ist. Auf der ganzen Welt gibt es Bestrebungen diesen Gedanken einer bedingungslosen Existenzsicherung durchzusetzen, in manchen Ländern, wie z.B. in Finnland, gibt es erste Versuche, dies zu erproben.

Ich halte das Bedingungslose Grundeinkommen für eine notwendige Veränderung, die auf existenzielle Fragen wie die Arbeitslosigkeit, die Verdrängung von Menschen durch Digitalisierung und Roboterisierung, u.a. eine Antwort geben kann.

Georg M. Sorst

Software-Entwickler

Schon seit langem beschäftigen mich Fragen der Zukunft unserer Gesellschaft und Arbeitswelt. Die für mich wichtigste Frage dabei ist, wie möglichst viele Menschen von dem unglaublichen Wohlstand profitieren können, den wir dank unserer enormen Produktivität erreicht haben.

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen ist nicht nur nötig, um auf kommende massive Veränderungen wie Automatisierung und Digitalisierung zu reagieren, sondern aus genau diesen Gründen erstmals in der Menschheitsgeschichte möglich. Die Zeit ist gekommen, um allen Mitgliedern der Gesellschaft ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit zu ermöglichen, Existenzängste abzubauen und den Blick für einander und auf die Zukunft freizumachen.

Und Du? Auch interessiert?

Unsere regelmäßigen Treffen sind zwar in erster Linie Arbeitstreffen, aber natürlich nehmen wir uns auch immer Zeit, einfach über das Bedingungslose Grundeinkommen zu reden und freuen uns jederzeit über neue Interessierte.

Komm einfach vorbei: Jeden 2. Mittwoch im Monat im abz Itzling.

Unterstützt von
Betriebsseelsorge Salzburg
Kirche und Arbeitswelt
ABZ Haus der Möglichkeiten