Podiumsdiskussion „Grundeinkommen – alternativlos“ am Montag, 9. April

Update und Zusammenfassung der Podiumsdiskussion

„Grundeinkommen – alternativlos?“ – dieser Frage stellte sich eine spannende Diskussionsrunde in der Reihe JBZ-Zukunftsbuch. Ein Seminar mit 30 Teilnehmenden war  geplant, gekommen  sind über 70 Interessierte. Hier ein Kurzbericht. Der Audiomitschnitt folgt.

Es mag verwegen sein, angesichts der Kürzung von Sozialleistungen und einer Politik der Stimmungsmache auf dem Rücken der wirtschaftlich Schwächsten über ein bedingungsloses Grundeinkommen zu diskutieren. Wir sehen darin jedoch ein wichtiges Zukunftsthema im Kontext von Digitalisierung, der Debatte über (Post)-Wachstum und der Zukunft der Arbeit. Daher luden wir zu dieser Pro-Contra-Diskussion ein.

Die Robert-Jungk-Bibliothek bietet eine Zusammenfassung der Podiumsdiskussion.

Veranstaltungsankündigung

Die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen veranstaltet am Montag, dem 9. April im Rahmen ihrer Reihe „Zukunftsbuch“ eine Podiumsdiskussion zum Thema „Grundeinkommen – alternativlos?“, an der auch unser Mitstreiter Georg teilnehmen wird. Der Eintritt ist kostenlos!

Aus der Ankündigung:

Die Stimmen für ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) mehren sich. Die radikale Veränderung des Arbeitsmarkts durch die Digitalisierung sowie der Ausstieg aus dem Wachstumszwang werden u.a. als Argumente angeführt.

Das Podium ist vielseitig besetzt mit Teilnehmern aus Wirtschaft, Forschung und Arbeitnehmervertretung, Befürwortern und Kritikern des BGEs und  verspricht eine spannende Diskussion!

Die Webseite der JBZ bietet alle weiteren Informationen zur Podiumsdiskussion „Grundeinkommen – alternativlos?“.