Glückliche Gewinnerinnen

Zum Anlass des Volksbegehren Grundeinkommen haben wir einen BGE-Kunstkalender von Gerhard Haderer und das Buch „Was würdest Du tun“ von Mein Grundeinkommen verlost. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, haben wir um Gedanken oder Zitate rund um das Bedingungslose Grundeinkommen gebeten.

Zu den Beiträgen der Gewinnerinnen:

Katrin, Gewinnerin des Kalenders, sagt:

Für mich bedeutet das bedingungslose Grundeinkommen die Verschiebung des Wertes eines Menschen durch die Definition über seine Erwerbsarbeit hin zum Wert eines Menschen durch sein Dasein an sich, seine Einzigartigkeit.

Es erlaubt dem Menschen, sich zu dem Menschen zu entwickeln, der er eigentlich ist. Sein Potential entfalten können, Ideen entwickeln können, sich weiterbilden zu können und Zeit für Familie und Freunde zu haben.

Ohne Druck aus der Gesellschaft, ohne dem Gefühl, Bittsteller zu sein und ohne sozial geächtet zu werden. Ein bedingungsloses Grundeinkommen sichert nicht nur den Lebensunterhalt von allen Menschen, sondern auch deren Würde.

Larissa, Gewinnerin des Buchs, verbindet mit dem BGE:

den Beginn der Umverteilung des vorhandenen Vermögens und endlich die Möglichkeit für viele Menschen, beruflich das zu finden oder zu machen, was ihnen am Herzen liegt… für mich der Beginn einer neuen Ära, die Armut beseitigen wird und die Startchancen angleicht!

Gratulation an die Beiden!